Die neue R 1300 GS

DER STÄRKSTE BOXERMOTOR, DEN BMW JE GEBAUT HAT

Mit der R 80 G/S begründete BMW Motorrad vor mehr als vier Jahrzehnten das neue Segment der Reiseenduros. Seitdem ist die BMW GS mit Boxermotor der unangefochtene Spitzenreiter im Wettbewerbsumfeld. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat sich BMW Motorrad bei der neuen R 1300 GS für ein nahezu völlig neues Design entschieden, das im Vergleich zum Vorgängermodell eine beeindruckende Gewichtsersparnis von 12 kg mit sich bringt.

Daten
  • untenliegendes Getriebe und ShiftCam-Technologie
  • 107 kW (145 PS) bei 7.750 U/min
  • top Verbrauchs- und Emissionswerte

12 kg leichter als das Vorgängermodell

Fahrmodi
  • ENDURO - für ein verbessertes Fahrerlebnis im Gelände
  • ROAD - für komfortables Fahren auf Asphalt & Co.
  • RAIN - für Sicherheit auch auf rutschigem Belag
  • ECO - für maximale Reichweite mit nur einer Tankfüllung 

Im Zentrum des neuen Fahrwerks steht der aus Stahl gefertigte Blechschalen-Hauptrahmen, der neben einer deutlichen Bauraumoptimierung auch eine höhere Steifigkeit als das Vorgängermodell bietet. Beim Heckrahmen wurde nun die bisherige Stahlrohrkonstruktion durch eine Aluminium-Druckgusskonstruktion ersetzt. Die neue EVO Telelever-Vorderradführung mit Flexelement und die überarbeitete EVO Paralever-Hinterradführung sorgen zudem für noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität.

Das neue elektronische Dynamic Suspension Adjustment (DSA) geht nun noch einen Schritt weiter und kombiniert die dynamische Anpassung der vorderen und hinteren Dämpfung mit einer entsprechenden Anpassung der Federrate („Federsteifigkeit“) – abhängig vom gewählten Fahrmodus, Fahrzustand usw Manöver. Die automatische Verstellung der Federauflage sorgt für einen Lastausgleich. Das sorgt für ein noch spannenderes Fahrerlebnis auf allen Untergründen.

Bereits in der Serienausstattung verfügt die neue R 1300 GS nun über vier statt drei Fahrmodi zur Anpassung an die individuellen Fahrerpräferenzen.

Erweiterte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS im Vergleich zum Vorgängermodell:
  • Beheizte Griffe
  • Keyless Ride (Lenkung, Zündung und Tankverriegelung)
  • RDC
  • MSR
  • BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro
  • Tempomat DCC mit Bremsfunktion
  • LiO-Starterbatterie
  • Handprotektoren mit integrierten Blinkern

Schau sie Dir ab 14. Oktober bei Motorrad Wegner in Solingen an und staune mit uns über den hubraumstärksten Boxer, den BMW je gebaut hat!

 

Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner